Samstag, 23. Juli 2011

Ab jetzt ist nur noch laufen billiger


Das Verkehrsministerium hier in Lissabon hat gestern verlautbaren lassen, dass die Preise im Öffentlichen Verkehr (port.: transportes públicos) bald durchschnittlich um 15% angehoben werden sollen.
In Worten: fünfzehn Prozent!
Das heißt, dass manche Transportmittel sogar um 25% teurer werden können.
Noch einmal in Worten: fünfundzwanzig Prozent!

Meine Monatskarte, für die ich im Augenblick 55,00 Euro bezahle, wird mich also demnächst mindestens 63,25 Euro kosten!
Die Preiserhöhung soll schon ab dem kommenden Monat August gelten.

Dies ist, meiner Meinung nach, Raub auf höchstem Staatsniveau.
Wir werden hier in Portugal in letzter Zeit mit immer weniger Verkehrslinien und -verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel konfrontiert, die zumeist unpünktlich und unsauber sind und dazu noch unfreundliches Personal haben.
Dafür sollen wir nun mehr bezahlen!

„Das will mir nicht in den Kopf rein.
Wieso soll ich für eine schlechtere und unfreundlichere Dienstleistung mehr bezahlen, als ich es jetzt schon tue?“

Diese Frage habe ich gestern, per E-Mail, an vier in Lissabon ansässigen Transportfirmen geschrieben.
24 Stunden später habe ich noch keine Antwort bekommen, weder von der Carris (Busse und Straßenbahnen), der TransTejo (Schiffe und Fährboote), der CP (Bahnen) noch von der Metro (U-Bahnen).

Nun ja, es ist Wochenende, vielleicht lassen sich die Herrschaften ja noch ein bisschen Zeit mit einer Antwort.
Fakt ist nur eins:
Ab jetzt ist nur noch laufen billiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen