Donnerstag, 12. Mai 2011

Kulturelle Bankrotterklärung


Als ich noch ein Kind war, gab es einen großen Schlagerwettbewerb, der Grand Prix hieß und auf dem die meisten Gruppen Lieder mit einfachen Texten und eingehenden Refrains vortrugen.
Heute gibt es den Eurovision Song Contest und die Lieder, jetzt Songs genannt, werden immer grotesker und die Refrains klingen immer mehr wie gequirlte Hühnerkacke, um es mal vornehm auszudrücken.

Das beste Beispiel ist der diesjährige Beitrag Portugals zum Eurovision Song Contest, welches am vergangenen Dienstag von der Gruppe „Homens da Luta“ (dt.: „Männer des Kapfes) in Düsseldorf, vorgetragen wurde.
Zum 56. Mal findet der Eurovision Song Contest statt, aber so ein schlechtes Lied wurde von uns Portugiesen, glaube ich, noch nie abgeliefert.
Nun weiß ich sehr wohl, das über Geschmack sich ja für gewöhnlich wunderbar streiten lässt.
Aber selbst zum „streiten“ sind diese Clowns, die da für Portugal aufgetreten sind, nicht zu gebrauchen.

Die Band, oder Delegation wie sie jetzt so schön heißt, die Portugal vertreten hat, hatte eher etwas von politischem Kabarett an sich, als von einer Musikband.
Sowohl vom Stil als auch von der Musik her, hätte die Band eher zu einer politischen Veranstaltung linker Parteien für die anstehenden Parlamentswahlen gepasst, als zu einem Event in dem Liedermacher und Liedertexter prämiert werden sollen.

Ich war froh als die drei Minuten, in der sich Portugal vorgestern im ersten Halbfinale in Düsseldorf als Deppen Europas aufführen konnte, vorbei waren; und so wie ich denken viele abertausende Portugiesen!

Wie solch ein Lied bei der Vorentscheidung hier in Portugal überhaupt gewinnen konnte, ist mir und vielen meiner Landsleute, ein Rätsel.
Mit diesem Song haben wir der ganzen Welt gezeigt, dass es nicht nur mit unserer Wirtschaft zum argen steht, sondern dass wir auch kulturell völlig bankrott sind.

Mit dem vorgestrigen Auftritt hat sich Portugal sämtliche Chancen auf einen Sieg selber genommen.
Portugal konnte gegen die Konkurrenz in Düsseldorf nicht gewinnen…

…oder wollte Portugal einfach nicht gewinnen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen