Freitag, 22. Oktober 2010

Ich will einen König


Ich kann das Thema „100 Jahre Portugiesische Republik“ (port.: „100 anos da República Portuguêsa“) ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Nichtsdestotrotz will ich mich heute, hier in diesem post, wieder mit diesem leidigen Thema beschäftigen.

Denn wir leben zwar im 21. Jahrhundert, und offiziell leben wir hier am Rande Europas auch in einer Demokratie, aber die Realität sieht meistens leider anders aus.
Der beste Beweis dafür ist der Fall der sich letzte Woche in einer Schule in Cascais ereignete, und jetzt per Zufall herauskam.

Sebastião Menezes, ein Abiturient der 12. Klasse, der „Escola Secundária de São João do Estoril“, wurde regelrecht vor seinen Klassenkammeraden vorgeführt und gedemütigt.
Und warum?
Nun, er weigerte sich während einer organisierten Schulaufführung anlässlich der 100-Jahr-Feiern, wie von der Klassenlehrerin gefordert, in einem roten oder einem grünen T-Shirt, den heutigen portugiesischen Nationalfarben, in der Schule zu erscheinen.
Stattdessen erschien er mit einem königsblauen T-Shirt, mit der Aufschrift „EU QUERO UM REI“ (dt.: „Ich will einen König“).

Die Lehrerin, die ihre Autorität untergraben sah, und die diese Tat ihres Schülers auch keinesfalls mit ihrem roten Parteibuch vereinbaren konnte, forderte den achtzehnjährigen auf, sein T-Shirt augenblicklich auszuziehen, oder sich eine Jacke überzuziehen.

Da der Schüler sich weigerte, wurde er in die hinterste Ecke der Aula verbannt und ihm wurde verboten an der Veranstaltung teilzunehmen. Außerdem wurden ihm schulische Konsequenzen angedroht

Ich bin leider mit dem heutigen Schulsystem nicht so vertraut, und ich weiß auch nicht was Lehrer heutzutage Schülern beibringen müssen oder sollen.
Aber Demokratie und freie Meinungsäußerung scheinen garantiert nicht auf den heutigen Lehrplänen zu stehen!

Ich will einen König, und Du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen