Donnerstag, 3. Dezember 2009

Immer auf die Tasten schauen!


Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal persönlich in einer Bank war, um eine Buchung zu machen, meinen Kontostand zu ersehen, eine Rechnung zu begleichen oder eine Geldabhebung zu erledigen.
Wenn ich eines dieser Dinge machen will, und noch viel mehr, wie z.B. mein Handy aufladen, eine Konzert- oder Kinokarte kaufen oder mir eine Bahnfahrkarte besorgen will, dann gehe ich, wie Millionen anderer Portugiesen auch, selbstverständlich an den nächsten Bankautomaten.
Bankautomaten gehören hier in Portugal, zumal in den großen Metropolen, zu unserem Leben, wie das Handy, der PC oder der Ipod.

An jeder Ecke stehen hier die ATM-Geräte, einfach auch Bankautomaten (port.: Multibanco) genannt, sei es auf öffentlichen Plätzen und Straßen, in Museen, Kinos, Einkaufscentern, Krankenhäusern, Supermärkten, Märkten, Schulen, Bahnhöfen, Flughäfen, Bibliotheken, Postämtern, Schwimmbäder, Kirchen usw.

Laut einer EU-Erhebung gehören wir hier in Portugal zu den drei führenden Ländern Europas, in denen die Benutzung der Bankautomaten als etwas Selbstverständliches und Alltägliches gilt, noch weit vor Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich oder Schweden.

Daher verwundert es mich, und ärgert es mich auch gleichzeitig, das es mitten in der Avenida Almirante Reis, einer der Hauptarterien der Hauptstadt, Ecke Rua Lucinda do Carmo, einen Bankautomaten gibt, der ein Tastenfeld hat, welches mit viel Vorsicht zu benutzen ist.

Man hat nämlich an diesem Bankautomaten die Tasten mit der Ziffer „4“ und die Taste mit der Ziffer „5“ vertauscht, und ebenso die Ziffer „7“ mit der Ziffer „9“ d.h. wer, wie ich, sonst die Geheimzahl „blind“ und schon fast im „schlaf“ eintippt, riskiert die Geheimzahl falsch einzugeben, und spätestens nach dem dritten Mal, wenn man wirklich nicht aufgepasst hat, „schluckt“ der Bankautomat ohne Erbarmen die Bank- oder Kreditkarte.

Mir ist dieses Ärgernis erspart geblieben, als ich gestern vor dem Automaten stand.
Aber auch nur weil einer meiner Vorgänger, der ebenso Geld abgehoben hat, mit einem Eddingstift deutlich gemacht hat, das die Zifferntasten „4 – 5 – 7 - 9“ vertauscht waren.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange der Bankautomat in diesem Zustand bleiben wird.
Ich tippe mal auf einige Monate!
Ich werde meine Leser auf dem Laufenden halten…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen