Donnerstag, 5. November 2009

Kuchen aus der Tasse


Kochen und Backen ist keine Wissenschaft, auch wenn uns viele Fernsehköche in ihren Kochsendungen das Gegenteil vormachen wollen.
Wer mich kennt, weiß das ich nicht nur gerne esse, sondern auch gerne koche.
Vor allem Koche ich gerne experimentell, d.h. ich probiere gerne mal etwas Neues aus.

Vor einigen Tagen hatte ich Lust auf Kuchen, aber keinen zuhause. Da es regnete, hatte ich auch keine große Lust raus zugehen, um extra Kuchen zu kaufen.

Da fiel mir ein, dass ich bei meinem letzten Brasilienurlaub von meiner lieben Freundin Marlene gelernt hatte, wie man schnell, einfach und ohne viel Aufwand einen leckeren Kuchen backt.

Man braucht nur ca. 5 Minuten um diesen Kuchen zu backen.


Wir brauchen folgende Zutaten:

3 Esslöffel Mehl mit Hefe
4 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Kakao (oder Kaffee)
1 Ei
1 Esslöffel Milch
1 Esslöffel Öl

Die Zubereitung geht folgendermaßen:

In einer kleinen Schüssel bringen wir den Zucker, das Mehl und den Kakao (oder den Kaffee, je nach Geschmack) zusammen, und mischen alles mit einer Gabel.
Dann fügen wir das Ei, das Öl und die Milch hinzu, und mischen erneut alles mit der Gabel zusammen.

Nach dem mischen füllen wir den Teig in eine mikrowellengeprüfte Kaffeetasse und stellen diese für nur zwei Minuten in die Mikrowelle.

Nach nur zwei Minuten ist der Kuchen gebacken und wir haben einen leckeren, warmen Kuchen aus der Tasse!

Ich kann jedem nur empfehlen dieses Rezept einmal auszuprobieren.
Aber vergessen sie nicht: die Kaffeetasse muss mikrowellengeprüft sein, sonst erleben sie ein kleines, lautes, knalliges Wunder.

Ich spreche aus Erfahrung…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen