Dienstag, 23. Juni 2009

Portugasmus


Wissen sie was ein „Portugasmus“ ist (eng. Portugasm)?
Nein?!?

Ich bis heute auch nicht. Aber jetzt weiß ich es.
Portugasmus ist angeblich, in Anlehnung an Orgasmus, „der höchste Zustand der Erregnung, in die man geraten kann, wenn man leckeres portugiesisches Grillhähnchen mit scharfer Piri-Piri-Soße zu sich nimmt“.
So behauptet es jedenfalls die Werbung der Fast-Food-Restaurantkette Nando´s im fernen Australien.

Im Jahre 1987 gründete der Portugiese Fernando Duarte mit seinem Geschäftspartner Robert Brozin im südafrikanischen Rosettenville, in der Nähe von Johannesburg, das erste Restaurant in dem er, mit einer scharfen Soße gewürzte Hähnchenteile, an den Mann brachte. Heute ist Nando´s in 32 Ländern dieser Welt vertreten, von Südafrika bis Australien, von Kuweit bis in die USA und von Canada bis nach Fidji.

Ob die Werbung besonders originell ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Aber sie scheint erfolgreich zu sein, denn Nando´s, berühmtberüchtigt für seine humorvolle bis sarkastische Werbung, hat in den letzten zwei Wochen einen 6% Umsatzgewinn gemacht, so konnte ich in der Tageszeitung Público heute lesen.
Und wenn die Werbung so erfolgreich ist, dann frage ich mich, wieso denn niemand beim portugiesischen Tourismusamt mal auf die Idee gekommen ist, solch eine Werbung vom Stapel loszulassen, schließlich befinden wir uns in einer weltweiten Krise, und können daher jeden Euro gut gebrauchen.

Aber vielleicht hat die Werbung von Nando´s ja trotzdem auch für uns Portugiesen etwas positives.
Wer weiß, vielleicht erleben wir hier in Portugal diesen Sommer das rapide Ansteigen von australischen Touristenzahlen; von Touristen die gerne einen Portugasm erleben wollen, also die mal „in den höchsten Zustand der Erregung“ kommen wollen?!?

In diesem Sinne: Welcome to Portugal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen